Sonntag, 16. Februar 2014

Held oder Anti - Held...

... das ist hier die Frage. 

Oder besser: Was ist der Protagonist davon ? 

Anti-Helden brechen mit der Möglichkeit des Eskapismus, bei der der Leser seine Wunschträume auf die Hauptfigur projizieren kann, genauso stark, schön, tapfer oder klug zu sein wie der Held der Geschichte. Dafür sind Anti-Helden in der Regel die vielschichtigeren, tiefer und exakter gezeichneten Charaktere, da sich hier auch Verletzungen und Schwächen einer Figur darstellen lassen. Schließlich lassen Anti-Helden auch Komik auf Kosten der Hauptfigur zu, denn sie sind potentielle Narren(Komödie). So können sie auch parodistisch eingesetzt werden. Ein weiteres Merkmal des Anti-Helden ist, dass er zwar versucht, seine Träume und Ziele zu verwirklichen und seinem Ideal (meist dem Protagonisten oder einer in seinen Augen moralisch wertvolleren Person) nachzueifern, ihm dies aber nur bedingt (oder auch gar nicht) gelingt.

Ein Held ist eine Person mit besonders herausragenden Fähigkeiten oder Eigenschaften, die sie zu besonders hervorragenden Leistungen, sog. Heldentaten, treiben. Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln, also um Gestalten der Geschichte, aber auch der Legende oder Sage. Die Taten des Helden können ihm entsprechenden Heldenruhm bescheren. Seine heldenhaften Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer etc.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Einsatzbereitschaft für Ideale oder Mitmenschen). Helden stehen meist in einem Gegensatz zum Schurken oder Feigling.Umgangssprachlich wird der Begriff heutzutage auch ironisch oder humorvoll verwendet, beispielsweise Du bist mir vielleicht ein Held, oder Heut’ ist ein Wetter zum Helden zeugen! Auch der Name der Rockband Wir sind Helden ist ironisch gemeint.

Meiner Meinung nach ist der Protagonist ein Anti-Held. weil er einfach viel zu oft meckert und mit sich nicht zufrieden ist. Er hat die Vorstellung er sei zu dick und er möchte seine Freundin wiederhaben. Dies möchte er allerdings nur, weil Sie Ihn verlassen hat und nicht umgekehrt. Das kratzte an seinem Ego. Wäre er ein echter Held, würde er darüber hinweg kommen ohne sie zu sabotieren oder er hätte sie erst gar nicht mit anderen Frauen betrogen. 

Quelle: Wikipedia.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen